• slide

Rundwanderung Cubo de La Galga

Tourencharakter: Die Rundwanderung ist eine der eindrucksvollsten Touren durch das Bio­sphärenreservat. Man wandert dabei durch den wunderschönen Barranco de la Galga und durch den Talkessel Cubo de la Galga. Beide sind mit dichtem Lorbeerwald bewachsen. Auf schmalen Pfaden wandert man durch den Lorbeerwald, vorbei an Kletterpflanzen, Baumheide, Riesenfarnen sowie hohen, grün bewachsenen Felswänden.

Ausgangs- und Endpunkt: Kilometer 16 auf der Hauptstraße LP-1, Brücke über den Barranco de La Galga

Schwierigkeitsgrad: leicht

Dauer: 4 Std Gehzeit (ca. 8,5 km)

Höhenunterschiede: ca. 750 m

Routenbeschreibung

Startpunkt der Wanderung ist die Hauptstraße LP-1, etwa einen Kilometer im Norden von La Galga, wo sich auch ein Parkplatz und ein Informationshäuschen befinden. An dem Häuschen führt links eine asphaltierte Straße vorbei und bergan durch den Barranco de la Galga (weiß-gelb, PR-LP 5.1). Nach etwa einen Kilometer hört der Asphalt auf. Das Tal wird kurz darauf enger und man wandert vorbei an Bäumen, Felswänden, Lianen und Farnen.

Nach ca. 40 Minuten kommt man an einer Gabelung vorbei, wenige Minuten danach erreicht man eine weitere Gabelung. An dieser biegt man scharf links auf einen Fahrweg ab. An dessen Ende kehrt man links auf den Wanderweg zurück und erreicht mit wenigen Schritten einen Wasserkanal und den Talkessel Cubo de la Galga.

Man geht nun unter dem Wasserkanal durch ein Tor hindurch. Nach einigen Metern kommt man zu einer Weg­gabelung, bei der man sich rechts hält (PR LP 5.1, weiß-gelbe Markierung). Nun führt der Wanderweg leicht bergan. Man wandert mitten durch den Nebelwald. Nach nicht ganz 30 Minuten mündet der Weg in eine Forststraße, der man in rechter Richtung folgt.

Über Stufen und durch Holzgeländer gesichert führt der Weg bergan. Nach einiger Zeit wechselt man die Talseite und wenig später durch das Bachbett des Barranco de la Galga zurück. Der Pfad verbreitert sich und trifft auf eine Forstpiste, von hier folgt man der Beschilderung zum Mirador de la Somada Alta (PR LP 5.1, weiß-gelb). Bald darauf ist man auf der Kammhöhe und erreicht den Mirador de la Somada Alta. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Cubo de la Galga, La Galga sowie auf die beiden Ortschaften San Andrés und Los Sauces.

Vom Mirador aus führt ein markierter Weg hinab Richtung La Galga. Nach ca. zehn Minuten erreicht man eine Beton­straße und folgt ihr nach links. Man passiert eine Wandertafel und erreicht nach einigen Minuten einen Camino. In diesen biegt man links ein und erreicht kurz darauf wieder eine Betonstraße. Der PR LP 5.1 kreuzt nach ungefähr fünf Minuten eine breite Asphaltstraße, der man ebenfalls nach links folgt. Nach nicht ganz 50 Metern zweigt von ihr ein Weg scharf links ab. Über diesen gelangt man zu einem Camino, der nach rechts abzweigt. Dieser führt direkt auf die Straße, die wieder zurück zum Informationshäuschen führt.