• slide

Wanderung zu den Cuevas de Buracas

Tourencharakter: Der Wanderweg führt immer entlang des GR 130, zwischen Mandelhainen, grünen Gärten, bewirtschafteten Feldern und alten Drachenbäumen. Auch allerlei Singvögel wie die Brillengrasmücke lassen sich beobachten. Das Ziel der Wanderung, die in einem kleinen Tal gelegenen Wohnhöhlen der Guanchen, ist einen Ausflug Wert.

Ausgangs- und Endpunkt: Die Kirche am Ortseingang von Las Tricias

Schwierigkeitsgrad: leicht

Dauer: ca. 2 Std Gehzeit (6 km)

Höhenunterschiede: ca. 350 m Auf- und Abstieg

Einkehrmöglichkeit: Bio Café Aloe, Cuevas de Buracas, Kiosk am Kirchplatz von Las Tricas

Routenbeschreibung:

Die Wanderung beginnt bei der Kirche von Los Tricias. Von der Hauptstraße führt links eine kleine Betonstraße abwärts. Auf ihr gelangt man nach etwa 40 Metern zu einem Camino, der zunächst links ins Tal hinab- und auf der anderen Seite wieder den Bergrücken hinaufführt. Beim Abstieg stößt man auf eine Kreuzung, folgt dem rot-weiß markierten GR 130 und gelangt nun rechts zur Hauptstraße. Dieser folgt man weiter bergab. In einer scharfen Rechtskurve verlässt der GR 130 die Straße wieder und führt auf einem Pflasterweg weiter geradeaus, bevor er nach kurzer Zeit erneut auf eine Straße trifft. Von dieser zweigt nach etwa 30 Metern rechts ein Camino ab, von dem aus man bald darauf wieder auf die Straße gelangt.

In der anschließenden Linkskurve verlässt man die Straße nach links. Man folgt dem GR 130 weiter und passiert nach einer Weile einen Drachenbaumhain. Schließlich erreicht man die Cuevas de Buracas. Um zu den dortigen Felsenzeichnungen zu gelangen, folgt man den weiterführenden Pfaden. Man kann auch eine Rast im ausgeschilderten Café einlegen. Den Rückweg tritt man auf demselben Pfad an.

Es gibt auch eine kleine Straße, die nahe an die Cuevas de Buracas heranführt. Wer möchte, kann dort parken und ohne großen Ab- und Aufstieg zu den Höhlen gelangen.