• slide

Kunst

Insgesamt sind die Zeugnisse auf dem Gebiet der Kunst spärlich. Im Museo Insular von Santa Cruz de La Palma kann man die wenigen Fundstücke bewundern. Darunter Tongefäße, Tonscherben, Tierfiguren sowie steinzeitliche Waffenteile.

Unter diesen Kunstwerken sind einige schöne Keramikgegenständen aus vor-spanischer Zeit erhalten. Sie wurden freihändig und ohne Töpferscheibe gefertigt. Die Gestaltung weicht je nach Insel ab. Dabei zeichnen sich die Gefäße von La Palma durch Präge- oder Impresso-Dekor aus. Weiterhin wurden Tonfiguren gefunden, die vermutlich Elemente bestimmter Riten und Kulte waren. Diese sind allerdings fast ausnahmslos bruchstückhaft erhalten.

Content_la_palma_Kunst_3.jpgIn der Baukunst sind Renaissance-Bauwerke zahlreich vertreten. In Anlehnung an antike Bauformen sind sie von klar abgetrennten Geschossen geprägt wie z.B. das Rathaus in Santa Cruz de La Palma. Unter gotischem Einfluss entstandene Gebäude gibt es nur vereinzelt. Sehenswert ist dabei die Sakristei der Iglesia de El Salvador in Santa Cruz de La Palma.

Die Gotteshäuser wurden mit unübersehbarem flämischen Einfluss erbaut. In den Kirchen La Palmas können die meisten flämischen Kunstwerke der kanarischen Inseln bestaunt werden. Viele Heiligenstatuen, Tafelbilder und Altaraufsätze stammen von belgischen Einwanderern.

Weiterhin herrscht der Mudéjar-Stil in vielen Holzkonstruktionen vor. Er stellt eine Vermischung maurischer und gotischer Formen dar und kommt in kunstvoll geschnitzten Balkonen, Treppenaufgängen und Galerien von Bürgerhäusern sowie in den Holzdecken der Kirchen zum Ausdruck.