• slide

Sternwarte La Palma

Content_la_palma_Observatorium.jpgEine der weltweit größten Sternwarten wurde auf dem Roque de los Muchachos errichtet. Auf etwa 2.400 Metern Höhe verfügt sie oberhalb der Passatwolken über optimale Bedingungen zur Stern- und Sonnenbeobachtung. Die Wolkendecke wirkt wie eine Inversionsschicht, die die trockenere Luft der Höhenlagen gegen die feuchtere Luft der unteren Zonen abgrenzt. Die Luft ist deshalb außergewöhnlich klar und die besonderen Vorschriften zu künstlichen Lichtquellen auf La Palma schützen vor störender Beleuchtung.

Erst 2009 wurde dort das weltgrößte optische Spiegelteleskop, das GRANTECA (Gran Telescopio Canarias), für 130 Millionen Euro hinzugefügt. Es verfügt über die Sehkraft von 4 Millionen menschlichen Pupillen. Man könnte damit eine brennende Kerze in Moskau erkennen, wäre nicht die Krümmung der Erde dazwischen.

Im Moment sind circa 60 Institute und Einrichtungen aus 19 Ländern an diesem Projekt beteiligt, darunter auch verschiedene Institute aus Deutschland. Für die Öffentlichkeit ist es normalerweise nicht zugänglich. Nur an drei Tagen in den Sommermonaten gibt es einen Tag der offenen Tür. Dann kann man nach Anmeldung eine Führung durch das Observatorium bekommen.

Kontakt:

Observatorio del Roque de los Muchachos
Apartado de Correos, 50
E-38712 Breña Baja
Tel.: +34 922 405 500
E-Mail: adminorm(at)iac.es