• Lotus Pyranthus

    Lotus Pyranthus

    Erst vor wenigen Jahren wurde auf La Palma eine neue Pflanzenart entdeckt – der Lotus Pyranthus …

  • Die Bajada

    Die Bajada

    Einst litten die Menschen von La Palma unter einer schrecklichen Dürre …

Lotus Pyranthus – Ein Inselendemit

Erst vor wenigen Jahren wurde auf La Palma eine neue Pflanzenart entdeckt – der Lotus Pyranthus. Es handelt sich dabei um einen Inselendemiten, also um eine Pflanze, die ausschließlich auf La Palma vorkommt – und selbst dort wächst sie nur noch in drei kleinen Gebieten.

Bajada de la Virgen de Las Nieves

In Erinnerung an dieses Wunder, wird diese Prozession seit 1680 alle 5 Jahre wiederholt. Die Bajada de la Virgen de Las Nieves (»Das Hinabtragen der Jungfrau von Las Nieves«) ist das größte Fest der ganzen Insel und Anlass zu vielfachen Familienzusammenkünften. Denn an dieser traditionellen Feier nehmen nicht allein die Bewohner der Insel teil, sondern auch viele ihrer Verwandten, die inzwischen auf anderen kanarischen Inseln oder gar in Übersee leben.