• slide

Barranco Fagundo

Die spektakulärste Schlucht auf La Palma ist vermutlich der Barranco Fagundo. Ein Pfad führt im Zickzack auf den Grund hinab. Verschiedene Felsenschichten wurden durch Erosion freigelegt und können hier in aller Ruhe studiert werden. In etwa 45 Minuten klettert man vom Grunde der Schlucht hinauf nach El Tablado, einer Oase des Friedens inmitten der zerklüfteten Nordküste.

Die Schlucht wird immer wieder durch blauen, weißen und rosafarbenen Natternkopf bedeckt, ebenso mit verschiedenen Wolfsmilchgewächsen und rotem Ampfer. An den Felsen findet man auch seltene Vegetationsspezies wie die Lotos oder Hauswurz. Doch auch rare Vogelarten sind hier zuhause. Zu diesen zählt zum Beispiel der Gelbschnabelsturmtaucher.

Die gesamte Gegend ist von einem hervorragend erhaltenen Lorbeerwald bewachsen. Aus diesem Grund gehört der Barranco Fagundo dem Naturschutzgebiet von Guelguén an. In El Tablado steht man direkt an der Kante dieser gewaltigen Schlucht. Von einer Terrasse direkt neben dem Restaurant El Moral bekommt man einen grandiosen Blick über die Nordküste La Palmas und in die gewaltige Schlucht.

Dort startet auch der Camino Real (»Königswanderweg«) durch die Schlucht hindurch in Richtung Juan Adalid. Schmale Wanderpfade führen an den Hängen entlang. Der Weg ist anspruchsvoll, dafür aber sehr hübsch und abgeschieden mit wunderbaren Blicken über die Küste.

Bildergalerie – Die Barrancos im Norden