• slide

Barranco de los Hombres

Zwischen El Tablado und Franceses liegt eine der eindrucksvollsten Schluchten La Palmas, der Barranco de los Hombres (»Schlucht der Männerwelt«). Von El Tablado aus kann man den Barranco in Richtung Franceses durchqueren, genauso natürlich umgekehrt.

Die grünen, mit Büschen bewachsenen Hänge beheimaten eine ganz spezielle Flora. Hervorzuheben sind dabei der Wolfsmilch-Bewuchs und die Kratzdistel. Da die gesamte Gegend außerdem von einem hervorragend erhaltenen Lorbeerwald bewachsen ist, gehört die Schlucht zum Sondernaturschutzgebiet von Guelguén.

Zahlreiche Nistvögel wie der Gelbschnabelsturmtaucher sind hier beheimatet und die Landwirtschaft wird von der Viehhaltung und dem Trockenanbau geprägt. Am Ausläufer des Barranco de los Hombres liegt El Fajana (auf manchen Karten auch als La Fajana ausgewiesen). Dies ist ein sehr kleiner Ort direkt an einem sehr hübschen Küstenabschnitt gelegen, der nicht mit den Naturschwimmbecken von Barlovento verwechselt werden darf. Heute wird er nur noch am Wochenende bewohnt.

Der Weg durch die Schlucht ist sehr anspruchsvoll, aber in jedem Fall seine Bemühungen wert.

Bildergalerie – Die Barrancos im Norden