• slide

Kastelle – Santa Cruz de La Palma

In Osten der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma finden sich zwei Kastelle, die zur Verteidigung gegen Piratenangriffe errichtet wurden, das Castillo de Santa Catalina und das Castillo de la Virgen.

Das »Castillo de la Virgen« (Kastell der Jungfrau) liegt am Ende der Plaza Alameda. Die Festung wurde im 16. Jahrhundert angelegt und ist heute leider nicht mehr vollständig erhalten. In einem Marienraum hängt ein Bild von knapp einem halben Meter Größe. Es handelt sich dabei um ein mehrfarbiges gotisches Terracotta-Bild aus dem 14. Jahrhundert. Das Gemälde wird von den Bewohnern der Insel sehr verehrt.

Unweit vom Castillo de la Virgen wurde an der Avenida Marítima eine zweite Festung errichtet, das Castillo de Santa Catalina. Das Kastell wurde 1585 im Auftrag Karls V. von dem italienischen Baumeister Leonardo Torriani entworfen. In seinen Gärten steht die Skulptur des kanarischen Künstlers Chirino. Die Festung ist umgeben von dicken Steinmauern und weist einen sternförmigen Grundriss auf. Die Burg selbst kann nicht besichtigt werden, dennoch lohnt sich ein Besuch, um das imposante Gebäude von außen zu betrachten.

Bildergalerie – Kastelle – Santa Cruz de La Palma