• slide

Puerto Talavera

Beinahe unzugänglich wirkt die kleine raue Landzunge an der Nordostküste von Barlovento. Doch der Anblick täuscht, sie stellte einst einen der wichtigsten Ausgangspunkte für die Verkehrsverbindungen auf der See dar. Am Puerto Talavera wurde bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Früchte verschifft.

Im Lavagestein wurden Höhlen und Räume zu Wohnhöhlen ausgebaut. Um die natürlichen Wohnhöhlen entstanden die kleinen, fragil wirkenden, Häuser. Ein einmaliger Anblick für jeden Besucher. Das glasklare Wasser eignet sich bestens zum Schnorcheln und Fischen.

Punta Cumplida

Vom Puerto Talavera aus lässt sich auch ein Blick auf den ältesten Leuchtturm der Insel erhaschen, den Faro Cumplida. Er wurde 1861 erbaut und ist seitdem non-stop in Betrieb. Erst jüngst wurde er renoviert und mit einer Mauer umgeben. Allerdings kann man noch die alten Hühnerställe sehen, in denen die Leuchtturmwärter (Fareros) Brieftauben züchteten, um den Kontakt zur Außenwelt nicht zu verlieren.

Der kegelförmige Stamm wurde aus schwarzem Mauerwerk erbaut und die Kuppel ist weiß. Alle 7 Sekunden dreht sich die Lampe um die eigene Achse und sendet einen Lichtblitz aus, der noch 70 – 80 Seemeilen weit zu sehen ist. Etwas weiter nördlich liegen die Naturschwimmbecken von La Fajana. Von dort aus lässt sich gut eine Wanderung entlang der Küste zu Leuchtturm und Puerto Talavera unternehmen.

Bildergalerie – Puerto Talavera & Punta Cumplida