• slide

Torre del Time

Content_Mirador_Time_1782.jpgAm Rande des Nationalparks der Caldera de Taburiente findet man die beiden Aussichtspunkte von Los Brecitos und Torre del Time.

Torre del Time ist eigentlich ein Feuerwachturm, der errichtet wurde um Waldbrände in der Caldera vorzubeugen. Er ist allerdings umzäunt und für die Öffentlichkeit unzugänglich. Abgesehen von dem Turm, bietet die Anhöhe auch phantastische Blicke über die Umgebung. Vor uns öffnen sich die Tiefen der Angustiasschlucht, rechts davon der Pico Bejenado, die Cumbre Nueva und dahinter die Cumbre Vieja, das Aridanetal mit El Paso, Los Llanos und auf der anderen Seite der Blick über die Westküste hinweg bis aufs Wasser. Man weiß eigentlich gar nicht wohin man sich drehen soll, soviel ist dort in allen Richtungen zu sehen.

Torre del Time ist entweder über eine längere Wanderung vom Roque de los Muchachos erreichbar oder von einem nahe gelegenem Parkplatz. Man darf ihn nicht mit dem Mirador del Time verwechseln, dies ist ein anderer Aussichtspunkt. Der Torre del Time wurde 1987 neu errichtet, nachdem der alte Feuerwachturm eingestürzt war.

Los Brecitos

Los Brecitos ist von Los Llanos aus anfahrbar. Das letzte Stück ist allerdings nur mit einem passenden Fahrzeug zu erreichen, dafür gibt es auf dem letzten anfahrbaren Parkplatz jede Menge Anbieter für Fahrten mit speziellen Geländetaxis. Die Straße ist extrem kurvig und holprig, doch die Fahrt lohnt sich allemal. Los Brecitos bildet den Startpunkt der großen Calderawanderung und gleichzeitig deren höchsten Punkt. Hier bewundert man die Höhen von Somada Alta (1926 m) bis hin zum Pico Bejenado (1854 m), über das Meer und den Barranco de las Angustias.

Bildergalerie – Los Brecitos