• slide

Stickerei- und Fronleichnamsfestausstellung »Museo Casa Roja«

Content_la_palma_CasaRoja.jpgDie Casa Roja (»rotes Haus«) beherbergt gleich zwei Museen. Zum einen das »Museo del Bordado«, ein Stickereimuseum, in dem besonders schöne und wertvolle Stickereiarbeiten der Insulaner zu sehen sind. Zum anderen befindet sich im ersten Stock das »Parterre«, ein Museum über das Fronleichnamsfest auf La Palma. Dieses Fest hat für die Palmeros eine ganz besondere Bedeutung. Bilder und Muster von Straßenteppichen sowie Bögen aus Blüten, Samen oder Moosen lassen sich im Ausstellungsraum bewundern und geben eine gute Dokumentation dieses Festes wieder.

Aber mal abgesehen von diesen beiden Ausstellungen ist schon allein das Gebäude selbst absolut sehenswert. Das im Neoklassizismus erbaute, prächtige Herrenhaus von Leopoldo Perez Diaz nimmt eine herausragende Stellung in der nicht-religiösen Architektur dieser Gemeinde ein. Umgeben von prächtigen Gärten zeugt es von dem Reichtum seiner ehemaligen Besitzer, die es Anfang des 19. Jahrhunderts errichten ließen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 10:00 bis 14:00 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene: 2,00 €
Kinder: 0,75 €

Kontakt:

Calle Maximiliano Pérez Díaz, 13 (im Dorfzentrum)
E-38739 Mazo
Tel.: +34 922 428 587
E-Mail: marlene.cabrera(a)terra.es