• slide

Geologie

Content_la_palma_Geologie.jpgWie alle der sieben kanarischen Inseln ist La Palma vulkanischen Ursprungs. Nach El Hierro ist sie mit einem Alter von 2 Millionen Jahren die zweitjüngste der Inseln.

Um die Entstehung der Inseln wurde lange Zeit gestritten. Heute gilt als bewiesen, dass sich die Inseln auf Schollenbruchstücken durch vulkanische Prozesse nach und nach erhoben haben. Vor 16-20 Millionen Jahren ließen die ersten obermeerischen Eruptivgesteine Lanzarote und Fuerteventura entstehen. Erst vor 2 Millionen Jahren gesellte sich La Palma und später noch El Hierro hinzu. La Palma ist mit einer Gesamthöhe von 6.500 Meter, die zweithöchste der kanarischen Inseln. Über 2.000 Metern dieses Giganten befinden sich über der Meeresoberfläche. Mit einer Fläche von nur 708 Quadratkilometern ist sie damit eine der steilsten Vulkaninseln der Welt.

Im Norden der Insel befindet sich der berühmte Krater, die Caldera de Taburiente. Vermutet wird, dass dieser überwiegend durch Erosion entstand. Die Kraterwände stammen aus drei unterschiedlichen Vulkanphasen. Im Süden schufen weitere Vulkanausbrüche zusätzliches Land. Es entstand die Cumbre Vieja, ein Rückgrat aus Vulkankegeln, welches die Insel beinahe exakt in Ost- und Westhälfte teilt und ihr eine Keilform gibt.

Die Laven der Vulkane werden in zwei grundlegende Typen eingeordnet: die Pahoehoe und die Aa. Während die Pahoehoe eine glatte Oberfläche aufweist, ist die Aa sehr rau und fast unbegehbar. Daneben gibt es noch die Kissenlava. So wird Lava bezeichnet, die unter dem Wasser ausgestoßen wurde und sich dann wie Kissen anhäufte. Sie weist häufig einen erstaunlich grünen Farbton auf. Beispiele aller dieser Typen lassen sich wunderbar überall auf La Palma ausfindig machen.

Noch heute gilt die Insel als eine Zone aktiven Vulkanismus, d.h. theoretisch könnte dort jederzeit wieder ein neuer Vulkan ausbrechen, spätestens aber in 200 Jahren. Der jüngste Vulkanausbruch fand 1971 auf der Südspitze der Insel statt, auf dem Teneguía. Da sich die Lavamassen ins Meer ergossen, blieben Schäden weitgehend aus, zugleich wurde neues Land geschaffen.