• slide

Roque de los Muchachos

Der Roque de los Muchachos bildet mit seinen 2.426 Metern die höchste Erhebung der Insel. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick in den Kessel der Caldera de Taburiente, über die Insel hinweg nach Teneriffa und an klaren Tagen auch auf La Gomera und El Hierro. Wegen seiner bizarren Felsformationen bekam er den Namen Roque de los Muchachos (Fels der jungen Männer).

Da der Gipfel sich über den Passatwolken befindet hat man meist klare Sicht und die Bedingungen sind ideal für Stern- und Sonnenbeobachtungen. Deshalb wurde am Fuße des Berges eines der weltweit bedeutendsten astronomischen Zentren errichtet, das Observatorio Astrofisíco. Im Sommer öffnet es dreimal für Besucher seine Pforten.

Den Berg kann man heute bequem mit dem Auto erreichen entweder von Santa Cruz aus über eine 40 Kiometer lange Serpentinen-Straße, oder von Garafía. Schon allein diese Anfahrt ist aufregend. Innerhalb kürzester Zeit gelangt man beinahe von der Höhe des Meeresspiegels hinauf auf fast 2.500 Meter. Dabei durchfährt man verschiedene Klimazonen. Zunächst genießt man noch das subtropische Klima am Meer und plötzlich empfängt einen Hochgebirgswetter. Warme Kleidung ist deshalb auf jeden Fall angesagt, denn auch wenn man im Winter noch am Strand in der Sonne liegen kann, ist der Roque de los Muchachos des öfteren mit Schnee und Eis bedeckt.

Vom Gipfel aus gibt es zahlreiche Wanderungen. Von einfachen bis hin zu anspruchsvollen Routen wird hier alles geboten und immer mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Die Wege sind häufig mit Codeso-Büschen gesäumt und immer wieder mit besonderen Lavaformationen bedeckt. Der Roque de los Muchachos ist ein Muss für jeden La Palma Besucher.

Bildergalerie – Roque de los Muchachos